23.11.2018

Ortsverband Münster unter neuer Führung - Bastian Solke zum Ortsbeauftragten ernannt

Seit dem 01.11.2018 hat die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Münster einen neuen Ortsbeauftragten. Die Mitglieder des erweiterten Ortsausschusses sprachen dem 31-jährigen Bastian Solke, der zuvor der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation gewesen war, bereits im September mehrheitlich ihr Vertrauen aus. Anschließend erfolgte die offizielle Ernennung durch den Landesbeauftragten, Dr. Ingo Schliwienski.

Bei der Funktion des Ortsbeauftragten handelt es sich um die höchste im Ortsverband; der Ortsbeauftragte ist der Dienststellenleiter des jeweiligen THW-Ortsverbandes. Nichtsdestotrotz erfolgt die Arbeit ausschließlich ehrenamtlich. Zur Unterstützung seiner Arbeit während seiner fünfjährigen Amtszeit kann der Ortsbeauftragte einen Stellvertreter sowie weitere Stabsmitglieder berufen. Zur Wahl des Ortsbeauftragten finden sich vor dem Beginn der jeweils neuen Amtszeit alle Führungskräfte sowie der Stab als sogenannter erweiterter Ortsausschuss zusammen und wählen einen Ortsbeauftragten mit einfacher Mehrheit.