Ortsverband Münster reagiert auf Erfahrungen aus den letzten Einsätzen

Jede THW Einsatzkraft kennt es: Nach einer langen Einsatzfahrt kommt man am Einsatzort an und es ist für fast alles gesorgt. Die Helfer werden an der Einsatzstelle verpflegt, betreut und bekommen Getränke. In vielen Einsätzen wird allerdings an eine entscheidende Sache nicht gedacht.

Es fehlen die Sanitären Anlagen. „ Wo früher noch ein Klappspaten und ein Stock ausreichend war, muss heute schon eine luxuriöse WC-Anlage gestellt werden. Die Zeiten ändern sich“ so Bastian Solke Ortsbeauftragter des Ortsverband Münster. Herr Solke holte die THW-Helfervereinigung Münster e.V. mit ins Boot, die auch gleich die Investitionen hierfür übernahmen. Björn Noack, 2. Vorsitzender der Helfervereinigung: „ Da wir natürlich nicht unendlich finanzielle Mittel zur Verfügung haben mussten wir natürlich schauen, dass wir nicht zu viel Geld für dieses Projekt ausgeben. Schnell wurde uns klar, dass die beste Möglichkeit dieses Projekt voranzutreiben der Umbau eines bestehenden Fahrzeugs ist. Hier bot sich am besten der Anhänger FüLa der Fachgruppe FK an. Da dieser bereits weiß lackiert ist, musste außen schon nichts mehr verändert werden. So hatten wir mehr Geld für den Innenausbau zur Verfügung. Insbesondere hatten wir so Geld für eine indirekte Beleuchtung, ein 7.1 Soundsystem für eine angenehme Hintergrundbeschallung sowie beheizbare Toilettensitze über. Da das Fahrzeug bereits über eine Klimaanlage und eine Heizung verfügt, sind selbst längere „Sitzungen“ bequem möglich“. Der Ortsverband freut sich über diese Investition und bedankt sich bei der THW-Helfervereinigung Münster e.V. für die Unterstützung.