Lagerhalle in Warendorf in Flammen - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Zu einem Brandeinsatz am Landesgestüt in Warendorf wurde am 16.07.2016 gegen 02:10Uhr die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverband Münster alarmiert.

Am Nordrhein-Westfälischen Landgestüt brannte eine Lagerhalle, welche mit Heu und Stroh befüllt war. Der Einsatzauftrag bestand darin, Gebäudeteile abzutragen, Trümmerteile umzulagern und große Mengen Stroh umzuschlagen. Umgeladen wurde das Stroh auf Traktoregespanne. Das Stroh wurde zum weiteren Ablöschen auf eine Fläche außerhalb der Stadt Warendorf transportiert. Dabei mussten immer wieder aufflammende Glutnester durch die Feuerwehr Warendorf abgelöscht werden. Aufgrund der enormen Mengen an Heu und Stroh zogen sich die Räumarbeiten über den gesamten Tag hin. Insgesamt waren bis zu zwei Mobilbagger und ein Kettenbagger an der Einsatzstelle im Einsatz. Insgesamt waren von der Fachgruppe Räumen aus Münster zehn Helfer in zwei Schichten im Einsatz. Der Einsatz endete um 22:30h mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft . Unser besonderer Dank gilt den Arbeitgebern der eingestzten Helfern, die diese mitten in den Schulferien freistellten.