Kraftfahrerausbildung Teil II

Erfolgreich wurde am 11.10.2014 die Kraftfahrerausbildung Teil II beendet, welche an die Kraftfahrerausbildung Teil I vom Anfang des Jahres anknüpft. Es handelte sich um eine Ausbildung für Kraftfahrer im Technischen Hilfswerk, die nach Bestehen der Ausbildung Fahrzeuge über 3,5 Tonnen fahren sollen. Stattgefunden hat diese Ausbildung im Ortsverband Dülmen. Durchgeführt wurde sie von Hartmut Firch, Kraftfahrerausbilder aus dem Ortsverband Münster. Unterstützung hatte er hierbei von dem Kraftfahrerausbilder des Ortsverbands Dülmen und einem erfahrenen Kraftfahrer der Fachgruppe Räumen Münster. Teilgenommen haben neun Kraftfahrer aus den Ortsverbänden Oelde, Lüdinghausen und Münster. Zunächst gab es einige Wiederholungen zu den Themen Motoren, Fahrzeug-stromversorgung, Kühlung und Bremsanlagen von Großfahrzeugen. Des Weiteren wurden die anwesenden Kraftfahrer zu den Themen Anwendung von LKW-Seilwinden, LKW-Kippflächen und LKW Ladebordwänden ausgebildet. Neben der Information zu der Funktion und Bedienung wurden auch die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften vermittelt. Der zweite große Aspekt der Ausbildung sind die Pflege- und Wartung, sowie Fehlererkennung und eventuelle Möglichkeiten der Instandsetzung an den Fahrzeugen. Hier flossen auch Informationen zu Besonderheiten der Einsatzfahrzeuge des THW ein. In der Praxis wurden hier die Vollzähligkeitsprüfung der Fahrzeug- und Bordausstattung durchgeführt und dann mit dieser Ausstattung eine Betriebs- und Verkehrssicherheitsprüfung an Fahrzeugen durchgeführt. Der Ortsverband Münster kann sich über vier frisch ausgebildete Kraftfahrer freuen und dankt Hartmut Firch für seine professionelle Durchführung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: