Kraftfahrerausbildung im Ortsverband Münster

Im Rahmen der Bereichsausbildung für Kraftfahrer im THW wurden am Wochenende vom 02.05 bis 04.05.2014 im Ortsverband Münster 14 Helferinnen und Helfer ausgebildet. Die Helferinnen und Helfer kamen aus den Ortsverbänden Beckum, Rheine, Havixbeck und Münster.

Die praktischen und theoretischen Themenblöcke umfassten 24 Stunden für alle Teilnehmer. Neben den gesetzlichen Vorschriften, hier zum Beispiel Sonder- und Wegerechte oder das Fahren im Verband, wurde auch über die Dienstanweisung Kraftfahrwesen des THW informiert. Auch die Gefahrgutbeförderung, der wirtschaftliche Umgang mit Fahrzeugen und Ladungssicherung wurden thematisiert.

 Das Aufziehen von Schnee- bzw. Gleitschutzketten oder ein Radwechsel waren ebenso wie das Überprüfen der Motorflüssigkeiten (Öl, Kühlwasser) ein Teil der praktischen Ausbildung.

 Erstmalig wurde in dieser Ausbildung - nach einer kurzen theoretischen Einheit - auch das Rangieren von Anhängern behandelt. Dieses wurde von allen Teilnehmern während der Abschlussbesprechung als durchweg positiv hervorgehoben. Durchgeführt wurde die Ausbildung von Hartmut Firch, Kraftfahrerausbilder aus dem Ortsverband Münster. Unterstützung erhielt er dabei von einem Kraftfahrer der Fgr. R und dem Schirrmeister des OV Münster. Die Verpflegung während der Ausbildung stellten die OV-Köchin sowie ein Helfer der Log-V sicher, denen an dieser Stelle für die hervorragende Verpflegung gedankt sei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: