Jährliche Überprüfung der Ersatzstromerzeuger

Der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik bietet seinen Helfern die perfekte Möglichkeit, berufliches Fachwissen in das ehrenamtliche Engagement einzubringen und dort umzusetzen.

Denn bei der jährlichen Wartung und Sicherheitsüberprüfung der Ersatzstromerzeuger ist geballtes Fachwissen gefragt. Neben der Prüfung und dem Nachweis der elektrischen Funktion und Sicherheit ist auch technisches Know-how auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren gefragt. Die bei der Überprüfung festgestellten Mängel werden von den Helfern nach Möglichkeit selbst behoben. So wurden bei der diesjährigen Überprüfung auf der elektrischen Seite defekte Netzfilter und Leitungsschutzschalter ausgetauscht. Schäden an den Antriebssystemen wurden untersucht und instand gesetzt. So wurden z.B. poröse Benzinleitungen ausgetauscht, Vergaser gereinigt und auf Funktionsstörungen untersucht. Der zuverlässige Betrieb von Stromerzeugern ist ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes. Er sichert die Autonomie unserer einzelnen Einheiten am Einsatzort und verhindert so Zeitverluste bei der Beseitigung von Schadenslagen.