19.01.2015

Jährliche Belehrung der Ladekranführer im Ortsverband Münster

Unter dem Motto: "Wissen, Können, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit" fand die diesjährige Ladekranunterweisung am 19.01.2015 in der Unterkunft des Ortsverbands Münster statt. An dieser Schulung, welche gesetzlich vorgeschrieben ist, nahmen insgesamt 15 THW-Helferinnen und Helfer teil.

Hiervon kamen fünf Helfer aus dem Ortsverband Greven, zwei hauptamtliche Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle Münster und die restlichen acht Helfer aus dem Ortsverband Münster. Hartmut Firch, Ausbilder Ladekran im Ortsverband Münster, begann die Ausbildung mit einem Negativbeispiel: Ein umgestürzter Kran sollte den Teilnehmern zeigen, welche Gefahren von falschem Verhalten sowie Nicht-Beachten der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) ausgehen. Anschließend ging der Ausbilder auf die Gefahr des Missachtens des Umfelds ein: Ein Nichtbeachten von Hochspannungsleitungen, Arbeiten bei starkem Wind oder auch das Vernachlässigen des Untergrunds können große Gefahren bergen. Nachdem Hartmut Firch noch die allgemeinen Voraussetzungen des Betriebs von Ladekranen besprochen hatte, ging er noch einmal eingehend auf die richtige Belastung und die vorschriftsgemäße Verwendung ein. Ein durchweg positives Fazit konnten Ausbilder und Teilnehmer nach dieser Unterweisung ziehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: