Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Die aktuelle Situation in der Ukraine zwingt derzeit unzählige Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen.

Rund zwei Wochen nach dem Beginn der Angriffe sind bereits zahlreiche Geflüchtete in Münster angekommen, die untergebracht und versorgt werden müssen. Als übergangsweise Notunterkunft für 300 Personen dient die Dreifachsporthalle Hiltrup seit dem vergangenen Wochenende.

Der THW Ortsverband Münster hat die Einrichtung dieser Unterbringung tatkräftig unterstützt: Bereits am Donnerstag wurden mit zwei Fahrzeugen größere Mengen Hygieneartikel, Decken und Hygieneartikel transportiert.

Am Freitag Nachmittag fanden sich dann 31 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Münster an der Turnhalle ein. Unterstützt durch vier Einsatzkräfte des OV Warendorf bauten diese bis spät in die Nacht Betten auf, um den betroffenen Menschen eine erste Bleibe zu ermöglichen.