Gut besuchter Türöffner-Tag der "Maus" beim THW Münster

Am 03.10.2019 fand in ganz NRW der sog. „Maus-Türöffner-Tag“ statt, der Kindern und ihren Eltern einen Blick hinter die Türen u.a. beim THW Münster ermöglichte. Die „Sendung mit der Maus“ des WDR ist seit Jahrzehnten bekannt für ihre amüsanten und lehrreichen Sach- und Lachgeschichten mit der Maus und dem blauen Elefanten. Also gab es auch beim THW von 11-16 Uhr mit Aktionen, Vorführungen und Mitmach-Gelegenheiten viel zu erleben, Einblicke und tatsächlich Sachgeschichten mit Spaß für die ganze Familie.

Vor einigen Jahren gründete sich das Aktionsbündnis „Jugend für Münster“. Dieses Bündnis beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal am „Maus-Türöffner-Tag“. So konnte in unserem Ortsverband nicht nur die Ausstattung des Technischen Hilfswerks sondern auch die der ASJ, DLRG-Jugend, der Johanniter-Jugend, der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz bewundert werden.

15 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Münster (erwachsene Helfer genauso wie Mitglieder der Jugendgruppe) hatten Gelegenheit, rund 200 technisch interessierte Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern zu begrüßen.

Neben mehreren Fahrzeugen zeigte die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes den Aufbau einer sogenannten Leonardobrücke. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation zeigte, mit welchen Mitteln im Einsatz kommuniziert werden kann. Der Technische Zug zeigte, wie einfach das Anheben eines 12 Tonnen schweren LKW ablaufen kann. Zudem gab es einen Infostand.

Die Maus erwies sich als regelrechter Magnet für die jungen und nicht mehr ganz so jungen Besucher der Veranstaltung. Ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag mit vielen zufriedenen Gästen und einem THW-Ortsverband, der sich darüber freute, dass der Zuspruch bei herbstlichem, aber stabilem Wetter so gut war.