Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Münster

Am 10.05.2014 fand für einige unserer Helferanwärter die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. In der Grundausbildung werden alle theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt, die für eine Mitwirkung im THW vorgesehen sind.

Ausgerichtet wurde die Prüfung im Ortsverband Münster. Nach einigen Tagen Vorbereitung hierfür trafen sich rund zwanzig Helfer des OV Münster bereits früh morgens, um die Prüfstationen vorzubereiten. Die Verpflegung wurde durch eine parallel laufende Bereichsausbildung Feldkoch sichergestellt, die an diesem Tag durch zwei Helfer des OV Münster unterstützt wurde. Die Prüfung begann mit 34 Teilnehmern aus mehreren Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Münster um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, daran schloss sich der theoretische Prüfungsteil an. Für die praktischen Prüfungen waren verschiedene Stationen aufgebaut: Hier mussten die Prüflinge u.a. ihr Können beim Heben von Lasten, beim Umgang mit dem Motortrennschleifer, beim Aufbau eines Scheinwerfers oder auch beim Einsatz von Pumpen unter Beweis stellen. Insgesamt waren 6 Stationen zu absolvieren.

 Der Ortsverband Münster kann sich über sechs neue Helfer freuen. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Werdegang im THW!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: