Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Balve

14 Helferinnen und Helfer aus den Geschäftsführerbereichen Dortmund und Münster traten am 22. Juni zur Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Balve an. Darunter 7 Prüflinge aus dem OV Münster, die vom Ausbilder Jonas Siebert und dem Jugendgruppenleiter Tobias Kosmeier begleitet wurden. Die Grundausbildung vermittelt die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Mitwirkung im THW.

Balve. 14 Helferinnen und Helfer aus den Geschäftsführerbereichen Dortmund und Münster traten am 22. Juni zur Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Balve an. Darunter 7 Prüflinge aus dem OV Münster, die vom Ausbilder Jonas Siebert und dem Jugendgruppenleiter Tobias Kosmeier begleitet wurden. Die Grundausbildung vermittelt die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Mitwirkung im THW. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten für Balve, Josef Weber, standen zunächst die praktischen Prüfungen an. Hierfür waren verschiedene Stationen aufgebaut worden, an denen die angehenden Helferinnen und Helfer u.a. ihr Können im Umgang mit dem Trennschleifer und beim Heben von schweren Lasten unter Beweis stellen mussten. Insgesamt waren 7 Stationen zu absolvieren.

 Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die theoretische Prüfung durchgeführt, bei der von 40 Fragen 32 richtig beantwortet werden mussten. Als am Nachmittag dann die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, war die Stimmung geteilt: 4 der Helferanwärter aus Münster hatten Praxis und Theorie mit guten Ergebnissen bestanden, bei dreien reichte es leider in der Theorieprüfung nicht. Für sie gab es zwei Wochen später eine Nachprüfung in der Geschäftsstelle Münster, die dann aber mit Erfolg absolviert wurde. Somit bleibt den Ausbildern für ihre insgesamt gute Arbeit zu danken und den neuen Helfern im OV Münster alles Gute für ihre Zukunft im THW zu wünschen: Willis Brandt, Matthias Hagemann, Dominik Hungerberg, Simon Litzenberg, Sascha Rzitzki, Dominik Stegemann und Lucas Weckermann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: