16.09.2014

Großbrand in den Rieselfeldern

Einsatz der Fachgruppe Räumen zur Unterstützung der Feuerwehr

Nach einem Großbrand in einer Lagerscheune für Stroh in den Rieselfeldern wurde am Donnerstag, den 12.09.2014 die Fachgruppe Räumen Münster für weitere Nachlöscharbeiten alarmiert. Obwohl bei den Löscharbeiten am Vortag ein Radlader des örtlichen Entsorgungsbetriebes unterstützt hatte, um das Stroh zum Löschen auszubreiten, flammte das Stroh immer wieder auf. So entschied sich die Feuerwehr gegen 08:00 Uhr zur Alarmierung der Fachgruppe zu weiteren Arbeiten. Im Einsatz waren drei Helfer und das Bergungsräumgerät Typ Mobilbagger mit Sortiergreifer. Aufgaben waren das Umschichten von noch schwelendem Stroh zum Ablöschen und anschließenden Verladen auf einen Kippanhänger, mit welchem das Stroh dann zu einer zentralen Sammelstelle gebracht wurde, wo es nochmals abgelöscht wurde. Aufgrund des zügigen Fortgangs der Arbeiten und der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Münster konnte der Einsatz vor Ort gegen 14:00 Uhr erfolgreich beendet werden. Nach Eintreffen in der Unterkunft Münster wurde die Einsatzbereitschaft der Bergungsräumgerätes wieder hergestellt und somit der Dienst endgültig beendet.