07.09.2019

Geländefahrausbildung

Regelmäßig bietet der Ortsverband Münster für seine Helferinnen und Helfer die Möglichkeit an, an einer Geländefahrausbildung teilzunehmen. So auch am Samstag, den 07.09.2019.

Die Fachgruppe Logistik hatte sich hierfür einen Termin nur für ihre Kraftfahrer gewünscht.

Nach einer etwa einstündigen Theorieeinheit, in der Grundbegriffe erklärt sowie Verhaltensregeln erläutert wurden, ging es auch schon los. Mit zwei Geländegängigen Fahrzeugen wurde unter Anleitung eines Kraftfahrbereichsausbilders des OV Münster zunächst das Gelände erkundet. Hierbei fielen bereits die ersten Besonderheiten gegenüber dem Straßenverkehr auf.

Im Anschluss hatte jeder Kraftfahrer die Möglichkeit, das Gelände eigenständig zu befahren.

„Festgefahrene Fahrzeuge sind im Einsatz keine Besonderheit. Damit solche Zwischenfälle den reibungslosen Einsatzablauf nicht gefährden, sind uns regelmäßige Schulungen in Theorie und Praxis sehr wichtig“, betont Hendrik Tingelhoff, Bereichsausbilder Kraftfahrwesen im Ortsverband Münster.

Alle Fahrzeuge und Helfer kehrten nach Ausbildungsende unversehrt in die Unterkunft zurück.