09.06.2012, von Corinna Schnorbus

Führungsunterstützung für Johanniter Unfall-Hilfe

Münster. Rund 11.000 Hard-Rock-Fans hatten sich am Samstag, den 09. Juni 2012 auf den Weg zum Hawerkamp-Gelände in Münster gemacht, um dort das siebte "Vainstream"-Rockfestival zu erleben. Die Fachgruppe Führung/ Kommunikation des Ortsverbandes Münster unterstützte dabei die Johanniter Unfall-Hilfe bei der Führung des Sanitätsdienstes. Während von morgens 10.00 Uhr an bis spät in den Abend 22 Bands, u.a. Slayer und die Broilers, ihre Fans von zwei Bühnen aus beschallten, stellten gut 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter Unfall-Hilfe aus Münster die medizinische Erstversorgung vor Ort sicher. Mit dabei waren auch 4 Helfer der Fachgruppe Führung/ Kommunikation, die mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) die Einsatzleitung der JUH unterstützten und technische Hilfe für den Sanitätsdienst vor Ort leisteten. Bei dem FüKomKW handelt es sich um einen zentralen Bestandteil der mobilen THW-Führungsstelle, der die Fernmelde- und Kommunikationszentrale beinhaltet. Die Einsatzleitung der Johanniter wickelte über diese mobile Einsatzzentrale die Koordinierung der Einheiten und Fahrzeuge sowie die Kommunikation mit der Feuerwehr ab. So konnten problemlos knapp 20 Krankentransporte und 100 Erstversorgungen vorgenommen werden.
Nach einem vergleichsweise einsatzarmen Festival konnten alle Beteiligten, angesichts des reibungslosen Ablaufs, eine positive Bilanz ziehen.