Fortbildung für Kraftfahrer: Rückwärtsfahren mit Anhänger

Am Samstag, 10.11.2012 machten sich morgens 2 Helfer des Ortsverbands Münster mit einem GKW und Anhänger auf den Weg nach Lüdinghausen, um im dortigen Ortsverband an einer Fortbildung für Kraftfahrer teilzunehmen. Die THW-Geschäftsstelle Münster hatte dazu Kraftfahrer aus verschiedenen Ortsverbänden eingeladen. Ziel der Fortbildung war es, das für ungeübte Fahrer schwierige Rückwärtsfahren mit Drehschemelanhängern zu üben.

Lüdinghausen. Am Samstag, 10.11.2012 machten sich morgens 2 Helfer des Ortsverbands Münster mit einem GKW und Anhänger auf den Weg nach Lüdinghausen, um im dortigen Ortsverband an einer Fortbildung für Kraftfahrer teilzunehmen. Die THW-Geschäftsstelle Münster hatte dazu Kraftfahrer aus verschiedenen Ortsverbänden eingeladen. Ziel der Fortbildung war es, das für ungeübte Fahrer schwierige Rückwärtsfahren mit Drehschemelanhängern zu üben. Dort angekommen, stand nach einer kurzen Stärkung die Theorie im Vordergrund. Es wurden gesetzliche Grundlagen erörtert sowie auf die Gefahren des Rückwärtsfahrens ohne Einweiser eingegangen. Die Fortbildung wurde geleitet durch Herrn Langenbach, Fahrlehrer der Fahrschule "Am Katthagen" in Lüdinghausen. Nach der Theorie ging es an fünf praktischen Stationen weiter: Diese beinhalteten alle relevanten Situationen wie geradeaus Rückwärtsfahren, das Fahren einer 90 Grad-Kurve rückwärts und das rückwärtige Ansteuern einer Rampe. "Eine alles in allem sehr gelungene Fortbildung", resümierten die teilnehmenden Helfer und wollen das erlernte Wissen auch an die anderen Kraftfahrer im Ortsverband weitergeben. Ein Dank gilt Herrn Langenbach für diese gelungene Fortbildung sowie dem Ortsverband Lüdinghausen für die hervorragende Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: