29.03.2019, von Fotos: Dieter Lillemannstöns ( OV Oelde )

Feierliche Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten für Münster

Rund 150 Gäste waren der Einladung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zur Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten, Bastian Solke, am Freitag, den 29.03.2019 gefolgt.

Neben zahltreichen Helferinnen und Helfer des Münsteraner Ortsverbandes sowie anderer Ortsverbände aus der Region konnten zudem Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie der ortsansässigen Hilfsorganisationen begrüßt werden.

Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch Frank Achterholt, den Leiter der Regionalstelle Münster, ergriff der Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski das Wort. Durch ihn erfolgt dem Protokoll nach die eigentliche Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten. Er beglückwünschte Bastian Solke zu seiner neuen ehrenamtlichen Funktion und wünschte ihm ein glückliches Händchen für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben in den kommenden fünf Jahren. Es folgte ein Grußwort von Frau Sybille Benning MdB, in ihrer Funktion als Vorsitzende der Helfervereinigung. Sie lobte die Arbeit des Ortsverbandes und das Potenzial des Ehrenamtes. Dessen Wertschätzung zeige sich in den immer umfangreicheren Titeln für die Belange des Technischen Hilfswerks im Bundeshaushalt.

Für die Stadt Münster durfte der Ortsverband sodann Herrn Wolfgang Heuer,den Dezernenten für Bürgerservice, Personal, Organisation, Ordnung, Brandschutz und IT, begrüßen. Im Anschluss sprach Stefan Strutz, Zugführer des Technischen Zuges und gratulierte Bastian Solke im Namen der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes.

Schließlich bedankte sich der neue Ortsbeauftragte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die Glückwünsche im Laufe des Abends.In seiner anschließenden Rede skizzierte er seinen persönlichen Werdegang und die bisherigen Höhepunkte seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Ortsverband. Letztere waren eng verknüpft mit den zahlreichen und vielfältigen Einsätzen des vergangenen Jahres. Bastian Solke wagte zudem einen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen seiner Amtszeit: Neben der weiteren Gewinnung und Einbindung neuer Helferinnen und Helfer zählte er hierzu die Umstrukturierung des Technischen Hilfswerkes, die auch im Ortsverband Münster umgesetzt wird, zunehmende bürokratische Anforderungen sowie die Suche nach einem geeigneten Grundstück für eine neue Liegenschaft. Er zeigte sich zuversichtlich, dass auch diese Schritte das Technische Hilfswerk weiter stärken werde. Er stellte zudem heraus, dass er sich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Ämtern der Stadt sowie der Berufsfeuerwehr, den Hilfsorganisationen und allen weiteren Bedarfsträgern freue.

An den offiziellen Teil der Amtseinführung schloss sich ein Helferfest an.