Falcon Exercise 2014 – Deep Water

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich vom 30.05. bis 01.06. insgesamt 350 Teilnehmer von THW, Malteser Hilfsdienst, Reservisten der Kreisgruppe Osnabrück sowie dem Korps Nationale Reserve aus den Niederlanden. Zeitweise unterstützten auch die Feuerwehr Bramsche Achmer sowie die DLRG diese Veranstaltung.

Unterschiedlichste Szenarien wurden vom Leiter Einsatzdienste Norbert Hehmann und dem Organisationsteam ausgearbeitet. Alle Szenarien sollten sowohl das THW im technischen Bereich, als auch den MHD in der Verletztenversorgung beschäftigen. Die Reservisten übten parallel zu der Veranstaltung am Kanal in Hollage. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination. Deshalb nahm auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (F/K) aus Münster an dieser inzwischen traditionellen Übung teil. Zwölf Helfer trafen am 30.05. mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) samt Anhänger „Führung und Lage“ sowie dem Führungskraftwagen (FüKW) am Schulzentrum Bramsche ein und errichteten dort die Führungsstelle. Während der Übungen oblagen ihnen die Unterstützung der Einsatzleitung und die Alarmierung der beteiligten Einheiten sowie deren Koordination. Die Kommunikation mit den Führungskräften erfolgte hierbei über Funk. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Einsatzkräfte durch die Fachgruppe Führung / Kommunikation zur ersten Einsatzstelle bei Duni alarmiert. Mehrere Personen waren in unwegsamem Gelände vermisst und teilweise auch verletzt. Die alarmierten und ersteintreffenden Kräfte übernahmen die Erkundung und auch eine erste Versorgung der Verletzten. Mit Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte von MHD und THW wurde der Bereich großflächig ausgeleuchtet und ein Behandlungsplatz aufgebaut. Parallel wurde der Bereich abgesucht und Verletzte zum Behandlungsplatz gebracht. Nach Abschluss der Übung und anschließender Verlegung zurück in die Unterkunft konnte das Nachtlager bezogen werden. Die nächste Alarmierung erfolgte am Samstagmorgen unter dem Stichwort „Feuer in einem Produktionsgebäude, Besuchergruppe verletzt“. Unterstützt durch die Ortsfeuerwehr Achmer, welche die Erkundung und Brandbekämpfung im 6. Stockwerk des Produktionsgebäudes vornahm kümmerten sich die Helferinnen und Helfer um die Rettung der Verletzten. Durch das THW wurden Rettungen mittels schiefer Ebene und unter Atemschutz durchgeführt. Bei den Temperaturen und dem langen Weg den Turm hoch eine hohe körperliche Belastung für jeden Helfer – sowohl mit als auch ohne Atemschutz. Am Nachmittag galt es das letzte Einsatzszenario zu bewältigen: Busunfall mit 2 PKW. Auf knapp 80 Verletzte trafen die Einsatzkräfte. Das THW öffnete beide PKW mittels Schere und Spreizer, so dass eine Rettung der Insassen ermöglicht wurde. Durch die Fachgruppe Wassergefahren wurde ein Transfer der Verletzten über den Kanal eingerichtet da die Brücke durch den Bus blockiert war. Außerdem unterstützten die Bergungsgruppen bei der Betreuung der Verletzten und dem Transport. Nach Abschluss der Übungen zeigten sich alle Beteiligten mit der Übung zufrieden. Thomas Groppe, Leiter der Fachgruppe F/K, lobte das Engagement seiner Helfer: „Die Zusammenarbeit der Helfer hat reibungslos funktioniert. Sie haben durch ihre konzentrierte Arbeit maßgeblich zum Erfolg der Übung beigetragen und selbst in Momenten mit hohem Informationsfluss den Überblick behalten.“ Insgesamt 100 Einsatzkräfte des THW aus den Ortsverbänden Osnabrück, Bad Essen, Meppen, Lehrte und Münster waren an diesem Wochenende beteiligt.