Fachgruppe Räumen aus Münster unterstützt Kriminalpolizei

Am 06. und 07. Juni 2013 unterstützte die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Münster mit dem Mobilbagger und drei Helfern die Kriminalpolizei bei Ermittlungsarbeiten zu einem vermuteten Tötungsdelikt.

 Sprockhövel. Am 06. und 07. Juni 2013 unterstützte die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Münster mit dem Mobilbagger und drei Helfern die Kriminalpolizei bei Ermittlungsarbeiten zu einem vermuteten Tötungsdelikt.

Auf einer Straußenfarm in Sprockhövel war im Dezember 2012 eine Drogenplantage entdeckt worden. Hier wurden mehr als 2.000 Pflanzen unterirdisch mit hohem Aufwand angebaut.

Aus diesen Ermittlungsverfahren heraus wird eine Person vermisst, es wird ein Tötungsdelikt vermutet. Aus diesem Grund sind erhebliche Erdbewegungen erforderlich.

Da die Polizei keine eigenen Gerätschaften für solche Arbeiten vorhält, wurde im Rahmen der Amtshilfe das THW angefordert.

Der zuständige THW-Ortsverband Hattingen forderte für die Erdarbeiten bereits zweimal die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Schwelm an. Mit dem Bergungsräumgerät Radlader konnten, in Zusammenarbeit mit einer Technischen Einsatzeinheit der Polizei aus Wuppertal, die Arbeiten durchgeführt werden.

Doch diesmal musste weitere Unterstützung herangeführt werden, denn nun sollte tiefer ausgehoben werden.

Dafür wurde aus dem Ortsverband Münster die Räumgruppe angefordert: Diese ist mit einem Radbagger ausgestattet, der für tiefergehende Erdarbeiten bestens geeignet ist.

Die Arbeiten begannen am Donnerstag um 10.00 Uhr und konnten am Freitagnachmittag beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: