Fachgruppe Führung / Kommunikation übt am Hafen

Bei einer gemeinsamen Ausbildung der Fachgrupppe Führung / Kommunikation (Fgr. FK ) aus dem Ortsverband Münster und dem Zugtrupp aus dem Ortsverband Beckum zog es die Helferinnen und Helfer an den Münsteraner Hafen.

Ziel dieser Ausbildungsveranstaltung war es, die Zusammenarbeit zwischen der FGr. FK und dem Technischen Zug zu verbessern. Das Übungsszenario waren starke Regenfälle. Das THW wurde durch die Feuerwehr alarmiert und bekam die Aufgabe, einen Einsatzabschnitt zu leiten. Hierzu wurde von den Münsteraner Helferinnen und Helfern die Führungsstelle aufgebaut und personell besetzt. Die Beckumer Helferinnen und Helfer bekamen von der FGr. FK als Einsatzabschnitt eine Stelle in Münster zugewiesen, an der nun mehrere Einsätze fiktiv bewältigt werden mussten. Ebenfalls beteiligt an dieser Übung wurde der Fernmeldetrupp (Fm Tr.) der FGr. FK aus Münster. Dessen Helfer stellten einen zweiten Kommunikationsweg mittels Kabeln sicher. Ebenso stellten sie mit Fernkabeln eine Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz her. „Eine alles in allem gelungen Ausbildungsveranstaltung, mit einem Szenario, welches jederzeit so eintreffen kann. Hierfür ist es wichtig, ständig zu üben!“, resümierte Sachgebietsleiter und stellvertretender Leiter der FGr. FK Bastian Solke im Anschluss an die Übung.