12.05.2012, von Markus Schröder

Erfolgreiche Abschlußprüfung der Grundausbildung im THW

Am Samstag, 12. Mai 2012 fand im Ortsverband Ibbenbüren die Abschlußprüfung der Grundausbildung statt. Die Grundausbildung vermittelt die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Mitwirkung im THW. Aus dem Ortsverband Münster nahmen 6 Helferanwärter und 3 Helferanwärterinnen teil, zur moralischen Unterstützung wurden sie vom Ausbilder Jonas Siebert und Ortsbeauftragten Markus Schröder begleitet.

Am Samstag, 12. Mai 2012 fand im Ortsverband Ibbenbüren die Abschlußprüfung der Grundausbildung statt. Die Grundausbildung vermittelt die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Mitwirkung im THW. Aus dem Ortsverband Münster nahmen 6 Helferanwärter und 3 Helferanwärterinnen teil, zur moralischen Unterstützung wurden sie vom Ausbilder Jonas Siebert und Ortsbeauftragten Markus Schröder begleitet. Die Prüfung begann mit insgesamt 25 Teilnehmern aus den Ortsverbänden Beckum, Dülmen, Ibbenbüren, Münster, Rheine sowie Warendorf-Ostbevern um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, daran schloß sich der theoretische Prüfungsteil an. Für die praktischen Prüfungen waren verschiedene Stationen aufgebaut: Hier mußten die Prüflinge u.a. ihr Können beim Heben von Lasten, beim Umgang mit dem Trennschleifer, beim Aufbau eines Scheinwerfers oder auch bei der Absicherung einer Unfallstelle unter Beweis stellen. Insgesamt waren 6 Stationen zu absolvieren. Als dann am späten Nachmittag die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, war die Freude groß: Alle Helferanwärter aus Münster hatten die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestanden! Abschließend bleibt den Ausbildungsleitern für ihre gute Arbeit zu danken und den neuen Helfern im OV Münster alles Gute für ihre Zukunft im THW zu wünschen: Ines Bahloul, David Beinker, Nicole Bender, Stefan Biermann, Tobias Freitag, Tobias Pelster, Katja Schnier, Emanuel Schulze Pröbsting und Matthias Vill.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: