Ehrenplakette des THW für Benno Fritzen (Ltd. Branddirektor a.D.)

Am 18.01.2023 wurde der ehemalige Leiter der Feuerwehr Münster, Herr Benno Fritzen, für seine Verdienste um die gute Zusammenarbeit zwischen THW Münster und Feuerwehr Münster mit der THW-Ehrenplakette ausgezeichnet.

Benno Fritzen war von 1994 bis zu seiner Pensionierung 2017 Leiter der Feuerwehr Münster. In dieser Zeit hat er sich für eine konstruktive und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Feuerwehr Münster und THW Ortsverband Münster eingesetzt. Das gelungene Zusammenwirken von Feuerwehr und THW zeigte sich in zahlreichen kleineren, aber auch größeren Einsätze in Münster (z.B. Wohnhausbrand 2000, Sturm Kyrill 2007, Starkregen 2014). Mit seiner langjährigen Verbundenheit für eine gute Zusammenarbeit hat Benno Fritzen darüber hinaus die Grundsteine gelegt, die auch heute noch maßgeblich die gute Partnerschaft zwischen Feuerwehr und THW in Münster prägen. Dafür erhielt Benno Fritzen aus den Händen von Bastian Solke, Ortsbeauftragter des THW Münster, die Ehrenplakette des THWs. Die Ehrenplakette ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Die Laudatio hielt Felix Szustkowski, ehemaliger Ortsbeauftragter des THW Münster, der in dieser Funktion lange Jahre eng mit Herrn Fritzen zusammengearbeitet hat. In seiner Würdigung hob Herr Szustkowski den bodenständigen, offenen und unkomplizierten Charakter von Benno Fritzen hervor. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Herrn Fritzen zu aktuellen Entwicklungen im Bevölkerungsschutz. Denn auch nach der Versetzung in den Ruhestand engagiert er sich weiter für den Bevölkerungsschutz. So ist Herr Fritzen aktuell u.a. als Verbindungsperson im ständigen Büro des Deutschen Feuerwehrverbandes im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) tätig. Auch dient er der Leitung des BBK als Ansprechpartner hinsichtlich des Ausbaus von Fähigkeiten, der Ausstattung im Bevölkerungsschutz und der Weiterentwicklung der Ausbildung von Einsatzkräften. Von Herrn Fritzens Fachkompetenz und seiner langjährigen Erfahrung konnten sich daher auch die anwesenden Helfer*innen des THW Münster, einschließlich der beiden Grundausbildungsgruppen, erneut überzeugen. „ Wir bedanken uns bei Herrn Fritzen für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW in der Stadt Münster“, resümierte Bastian Solke zum Ende der Veranstaltung.