Dezernent Wolfgang Heuer zu Besuch beim OV Münster - THW punktet mit Digitalfunkgeräten, stetigem Helferzuwachs und Logistik

Unser Ortsbeauftragter durfte am Montag, den 04.11.2013, prominenten Besuch in unserer Unterkunft begrüßen: Der Dezernent für Bürgerservice, Personal, Organisation, Ordnung, Brandschutz und IT der Stadt Münster, Herr Wolfgang Heuer, war unserer Einladung gefolgt, die Arbeit des Technischen Hilfswerkes besser kennenzulernen. In einem anfänglichen Gespräch wurde Herr Heuer über die vielfältigen Aufgaben der Einsatzorganisation informiert. Er zeigte sich hierbei sichtlich interessiert an den Strukturen und dem Dienstbetrieb in Münster. Besonders überraschte ihn, dass der gesamte Ortsverband bereits über Digitalfunk kommunizieren kann und musste einen gewissen technischen Fortschritt gegenüber der Feuerwehr eingestehen. Natürlich waren auch die Erfahrungen der Helferinnen und Helfer im Hochwassereinsatz von großem Interesse. Als Mitglied im Beirat für Katastrophenschutz, Brandschutz und Rettungswesen des Deutschen Städtetages ging es Herrn Heuer aber vor allem darum, die Einsatz- und Anforderungsmöglichkeiten vor Ort auszuloten. An dieser Stelle durften Hinweise auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Zuges mit zwei Bergungs- und einer Räumgruppe ebenso wenig fehlen wie auf die Eigenversorgung durch die Fachgruppe Logistik in materieller wie auch verpflegungstechnischer Sicht. Dass es dank der Verteilung verschiedenster Einheiten mit ihren Kompetenzen auf den gesamten Geschäftsführerbereich Münster innerhalb weniger Stunden möglich ist, weitere Kapazitäten abzurufen, beeindruckte außerdem. Ein anschließender Rundgang durch die Unterkunft ermöglichte dem Dezernenten einen Blick hinter die Kulissen und Gespräche mit Helferinnen und Helfern der einzelnen Einheiten sowie der Jugendgruppe. Letztere bewies durch lebhaftes Gespräch mit unserem Besucher und praktischer Ausbildung, dass sich unser Ortsverband um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Wir danken Herrn Heuer für seinen Besuch und den bereichernden Austausch!