Ausbildungswochenende der Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Münster

Das alljährliche Ausbildungswochenende der Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Münster fand in diesem Jahr vom 18.-20.03.2016 auf dem Übungsgelände des Landesverbandes NRW in Münster-Handorf statt. Angesichts der spätwinterlichen Witterung konnten die Teilnehmer unter realen Einsatzbedingungen ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

Die Aufgabenstellung für das Wochenende bestand in der Errichtung einer tragfähigen Zufahrt für den geplanten Nassdeich auf dem Übungsgelände. Dazu wurde das zu bearbeitende Gelände am Freitagabend entsprechend des Vorgehens an Einsatzstellen zunächst erkundet und es wurden Gefahrstellen gesichert, bevor die Helfer eine Beräumung von nicht zu verbauenden Materialien vornahmen. Die Materialien wurden mittels LKW-Kipper abtransportiert und auf dem Gelände in Mieten gelagert. Am Samstag wurde der zu errichtende Verkehrsweg zuerst eingemessen und abgesteckt. Danach wurde die Fläche des späteren Verkehrswegs ausgekoffert, mit Vlies ausgelegt und tragfähig mit Recyclingschotter verfüllt sowie lagenweise verdichtet. Das ausgekofferte Material wurde in einem Zusammenspiel aus Radlader, Bagger und LKW-Kipper umgeschlagen und abtransportiert. Für die im Jahr 2015 in die Fachgruppe Räumen neu aufgenommenen Helfer fand parallel eine Einweisung in die eingesetzten Erdbaumaschinen und LKW statt. Das Übungswochenende endete mit der Rückverlegung in die Münsteraner Speicherstadt und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, nachdem die Fahrzeuge und Erdbaumaschinen gründlich gereinigt und die Liegenschaft geräumt worden waren. Unser herzlicher Dank gilt der OV-Köchin und dem Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik, die die Verpflegung während des Wochenendes sicherstellten sowie dem THW-Ortsverband Lünen, der sein Bergungsräumgerät Radlader für das Ausbildungswochenende zur Verfügung stellte und den Hin- und Rücktransport übernahm.