Ausbildung der Fachgruppe Räumen

An zwei Montagen im Juli führte die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks Ortsverband Münster auf dem Gelände der Niederlassung REYKULITH der Remondis GmbH & Co. KG am Hessenbusch in Münster eine Ausbildung durch.

Die dort zerkleinerte Gesteinsmischung wurde der Fachgruppe Räumen für die praktische Ausbildung am Mobilbagger, ausgerüstet mit einem Krupp-Hydraulikhammer, sowie der praktischen Ausbildung mit Drucklufthämmern, Druckluftbohrmaschinen und dem zugehörigen Drucklufterzeuger, zur Verfügung gestellt. Die Ausbildung konnte aufgrund der Aufhäufung des Materials besondert praxisnah erfolgen, da es in realen Einsatzlagen auch gilt, die Einsatzstelle abzusichern , nachrutschende Trümmer zu erkennen und zu sichern. Hier wurde auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Einsatzabschnitte, wie hier der Abschnitte Mobilbagger und Druckluftwerkzeuge trainiert. Bereits im Vorfeld hatte auf dem Gelände der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Münster eine Ausbildungseinheit zur Nutzung des Hydraulikhammers des Mobilbaggers stattgefunden. Der erste Teil umfasste den Aufbau des Hydraulikhammers, die Wartung und die Pflege sowie das sichere Arbeiten. Der zweite Teil bestand in einer praktischen Lehreinheit mit den Schwerpunkten Montage an den Mobilbagger sowie Wartung und Pflege. Unser Dank gilt dem Team der Niederlassung Münster der Remondis GmbH & Co. KG, das uns ermöglichte, auf dem Gelände diese Übungseinheiten durchzuführen.