13.05.2018

101. Deutscher Katholikentag in Münster

Unter dem Motto „Suche Frieden“ fand vom Mittwoch, den 9. bis Sonntag, den 13.05.2018 der 101. Katholikentag in Münster in Münster statt. Während tausende von Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet besuchten, befanden sich zahlreiche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus mehreren Ortsverbänden im Einsatz und in Bereitschaft.

So unterstützte der Fachberater des Ortsverbandes Münster über das gesamte Wochenende den Stab der Feuerwehr. Zudem war der LuK-Stab des OV nahezu rund um die Uhr besetzt, um im Bedarfsfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Insgesamt 100 Helferinnen und Helfer leisteten zudem „Nachtwache“ in städtischen Schulen. Sie waren an mehreren Standorten eingesetzt, um die dort schlafenden Gäste und Besucher des Katholikentags im Evakuiierungsfall zu warnen, begleiten und zu betreuen. Ihr Dienst begann jeweils um 21 Uhr in unserer Unterkunft und endete am nächsten Morgen. Glücklicherweise gab es keine Zwischenfälle und Helfer und Gäste konnten gleichermaßen ruhige Nächte verbringen. Am Abend des 12.05. (Samstag) gegen 21.30 Uhr erreichte den Ortsverband Münster eine Anforderung. Angefordert wurden 100 gefüllte Sandsäcke, um bei einem eventuell aufziehenden Sturm Zelte zu beschweren. Innerhalb weniger Minuten trafen bereits die ersten Helferinnen und Helfer aus dem Technischen Zug und der Fachgruppe Logistik ein. Während ein Fahrzeug leere Sandsäcke aus einem benachbarten Ortsverband holte, fuhr ein weiteres Fahrzeug zum Betriebshof des städtischen Tiefbauamts, um Sand aufzuladen. Nachdem diese zurück im Ortsverband waren, wurden auch schon die Sandsäcke befüllt und auf Paletten gepackt, damit diese am nächsten Morgen zum Logistikstützpunkt des Katholikentags transportiert werden konnten. Darüber hinaus standen über das gesamte lange Wochenende 48 Helferinnen und Helfer im Rahmen einer Bereitschaft parat, um im Bedarfsfall schnell ausrücken zu können.