01.09.2018

Einsatz für den Verpflegungstrupp

Anlässlich einer Großübung am Flughafen Münster-Osnabrück wurde der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik (Log-V) des Ortsverbandes Münster für die Verpflegung des Einsatzkräfte eingesetzt.   Während am Samstag, den 01.09.2018 die an der Übung beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen die simulierte Kollision eines Passagierjets mit einem Parkhaus auf dem Flughafengelände zu bewältigen hatten, war die Log-V für deren Versorgung im Einsatz.

Um rund 300 Einsatzkräfte mit einer nahrhaften Mahlzeit für den weiteren Tag zu stärken, benötigt man natürlich eine gewisse Vorlaufzeit. Deshalb mussten die Helferinnen und Helfer aus dem Verpflegungstrupp des Ortsverbandes Münster bereits um 6 Uhr in der Früh ihren Dienst antreten.

Die eingesetzten Feldköchinnen und Feldköche des OV Münster bereiteten aus unter anderem 65 Kilo Fleisch, 35 Kilo Zwiebeln und 11 Kilo Paprika frisches Gulasch zu. Ausgegeben wurde dieses anschließend mit Nudeln.

Parallel erledigten zahlreiche Helferinnen und Helfer aus weiteren Fachgruppen unseres Ortsverbandes unterstützende Tätigkeiten wie bspw. das Ordnen der eintreffenden und zu verpflegenden Einsatzkräfte, damit die Verpflegungstrupps ihren Fokus auf ihre kulinarischen Kompetenzen legen konnten.

Die Verteilung der Mahlzeiten erfolgte sodann an zwei Essensausgabestationen, um die Vielzahl der hungrigen Einsatzkräfte zügig versorgen zu können. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 26 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes eingesetzt.

Nach Beendigung der Übung resümierte Ralf Schwering, Leiter der Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Münster: „Innerhalb von wenigen Stunden 300 Portionen frisches Essen zuzubereiten, ist ein Kraftakt für alle Helferinnen und Helfer. Ich freue mich, dass alles super geklappt hat und wir auf die Minute genau die uns vorgegebenen Zeiten einhalten konnten.“

Hast auch Du Lust, an einem Einsatz wie diesem mitzuwirken, dann melde Dich doch bei uns